Die BEA kehrt zurück!

    Am 29. April 2022 ist es soweit: Während zehn Tagen steht das BERNEXPO-­Gelände ganz im Zeichen des grössten Gesellschaftsevents der Schweiz. Mit dem Mittelländischen Schwingfest, dem Forum für Zweisprachigkeit und der École Polytechnique Fédérale de Lausanne reiht sich ein Highlight ans nächste. Natürlich gibt es auch an der 69. BEA wieder ein Riesenrad, den Lunapark, den Streichelzoo und vielfältige Genussmomente zu entdecken.

    (Bilder: zVg) Eines der ganz grossen Highlights an der diesjährigen BEA ist das Mittelländische Schwingfest am 7. Mai 2022.

    An der BEA wartet vom 29. April bis am 8. Mai 2022 eine grosse Vielfalt an Shopping-Erlebnissen, Genuss und Tradition. Bereits zum dritten Mal stellt heuer der interaktive Life- und Mindstyle-Bereich «BE Häppy» Kreativität, Wohlfühlen und Geniessen ins Zentrum.

    An Workshops können die Besucherinnen und Besucher ihr eigenes Skateboard bauen. Die ideale Gelegenheit für alle, die schon immer von wirklich individuellen Boards aus hochwertigen Hölzern geträumt haben. Die BEActive ist wieder vor Ort und wie immer ist der Name Programm: Auf über 5000 Quadratmetern können die Besuchenden verschieden Sportarten ausprobieren. Diverse BEA-Partner, Vereine und Sportverbände aus der ganzen Schweiz präsentieren ihre sportlichen Angebote. Diverse Food Trucks bietet sowohl vegane als auch karnivorische Gerichte für anspruchsvolle Gaumen. Wer nicht nur schlemmen, sondern auch selbst Hand anlegen will, lernt bei diversen Kochvorführungen in lockerer Atmosphäre, wie trendig-gesunde Gerichte ganz einfach gelingen. Natürlich darf auch 2022 der Streichelzoo nicht fehlen. Schliesslich sind die Tiere nicht nur für die jüngsten Gäste ein wichtiger Grund für den BEA-Besuch. Ob im Streichelzoo oder bei Kuh- und Ziegen-Eliteshows; die Berner Landwirtschaft zeigt sich an der BEA von ihrer besten Seite.

    Das Grüne Zentrum ist neu in Halle 3.0 zu finden.

    Schwingen und Forschen
    Eines der ganz grossen Highlights an der diesjährigen BEA ist das Mittelländische Schwingfest. Am 7. Mai 2022 begegnen sich dabei rund 120 Schwinger in der PostFinance-Arena. Vor 6000 begeisterten Schwing-Fans kämpfen sie auf fünf Ringen um Sieg, Ehre und darum, in die Kränze zu kommen. Vom Sägemehl geht es an der BEA direkt ins Labor: Die École Polytechnique Fédérale de Lausanne EPFL lädt an einer 200-Quadratmeter grossen Ausstellung dazu ein, die enge Beziehung zwischen Wissenschaft und Tierwelt zu erkunden. Das Publikum kann sich dabei direkt und unkompliziert mit den Forschungsprojekten aus den Labors der Hochschule auseinandersetzen.

    Fondue und Französisch
    Verständigung ist in unserer Gesellschaft so wichtig wie herausfordernd, ob zwischen Schwingen und Forschung oder über den Röstigraben hinweg. Das Forum für Zweisprachigkeit und der Verein BernBilingue widmen sich an der diesjährigen BEA deshalb dieser Thematik. In verschiedenen Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen werden die Facetten der kantonalen Zweisprachigkeit vorgestellt: von der Wirtschaft über Bildung und Tourismus bis hin zur Kultur lernt das Publikum die Eigenheiten der bilingualen Kommunikation im Kanton Bern besserkennen. Bei so viel Neuem, Spannendem und Unerwartetem darf das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Wer viel Hunger – oder einfach nur kulinarische Neugier – verspürt, kann im Grünen Zentrum nicht fehlgehen. Dieses lockt wie gewohnt mit unwiderstehlichen Köstlichkeiten aus der Region. Anders ist heuer einzig der Standort: Das Grüne Zentrum ist neu in Halle 3.0 zu finden.

    pd


    Erleben Sie die Bea live

    Die BEA etabliert sich als Anlass der unbegrenzten Möglichkeiten. Jährlich stürzen sich 290’000 Besucher in den mittlerweile wichtigsten Gesellschaftsevent der Schweiz, um zu geniessen, zu staunen, zu entdecken und zu shoppen. Jedes Jahr bringt die BEA noch mehr Abwechslung in ihr Programm, um die Interessen und Bedürfnisse ihrer Gäste zu erfüllen. Innovative und altbewährte Produkte laden zum Stöbern ein. Interaktive Bereiche lassen das Publikum mitmachen und das Erlebnis aktiv gestalten. Und auch für Unterhaltung und Genuss ist gesorgt: Talkrunden informieren, Konzerte beschwingen und gastronomische Vielfalt stärkt und verwöhnt einfach jeden.

    www.bea-messe.ch

    Vorheriger ArtikelNeuinszenierung Dampfschiff Rigi
    Nächster ArtikelAuslaufmodell Arbeitgeber-Arbeitnehmer?