Spendenprojekt der Angela Bruderer AG zugunsten der Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe
4.5 km Schal, gestrickt in 18’000 Stunden Arbeit. Das ist das Ergebnis des Projektes «Längster Schal der Welt» der Angela Bruderer AG. Der Erlös der einzelnen Schalteile kommt der Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe zugute.
Seit Januar 2017 stricken rund 1’500 Personen am «längsten Schal der Welt» mit der Idee, den Weltrekord von 7.4 km zu knacken. Dieses Ziel konnte nicht ganz erreicht werden, und doch ist das Ergebnis gewaltig: Ein 4’500 Meter langer Wollschal, bestehend aus 2’250 liebevoll und detailverliebten Einzelteilen, schmückte am 16. November die Halle der Stiftung Schleife in Winterthur.
Zwar nicht der längste, jedoch der grösste Schal
Mit 4.5 Kilometern Länge und 30 Zentimetern Breite haben die Strickbegeisterten den flächenmässig grössten Schal der Welt produziert. Der aktuell längste Schal der Welt misst eine Länge von 7.4 Kilometern und eine Breite von nur zehn Zentimetern.
Das Engagement der strickbegeisterten Frauen und Männer ist gigantisch. Strickgruppen, Altersheime, Schulen strickten, und stricken noch, unermüdlich. Sogar das Casinotheater Winterthur lieferte 50 Schals für diese gute Sache. «Es ist ein Gesamtkunstwerk entstanden, bestehend aus vielen einzelnen», staunt Jochen Thomann, Geschäftsführer der Angela Bruderer AG. Bis zu 18’000 Stunden Arbeit, Leidenschaft und Herzblut stecken darin. Während der vielen gemeinsamen Strickstunden in den Filialen St. Gallen und Allmendingen sowie im Fabrikladen Schleife sind viele gute Freundschaften und neue Strickgruppen entstanden. Lilly und Werner Protz, ein Ehepaar aus St. Gallen, strickten allein 125 Schals für diese Spendenaktion.
Für die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe
Der Schal hätte sicher keine solche Dimension angenommen, wäre nicht der Zweck ein so wunderschöner: Der Erlös der einzelnen Schalteile geht vollumfänglich an die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe. Diese bringt Freude und Abwechslung in das Leben von Kindern, die mit einer Krankheit, Behinderung oder den Folgen einer schweren Verletzung leben. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Kinder glücklich zu machen und ihnen einen Herzenswunsch zu erfüllen.
Frau Nicole Sami, Co-Geschäftsleiterin der Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe in Zürich, spricht über die Herzenswünsche der beeinträchtigten Kinder und Familien. Sie ist überrascht über die Schal-Dimension und sehr dankbar für das Engagement so vieler Menschen. Die Angela Bruderer AG spendete im Rahmen ihres sozialen Engagements zusätzlich Fr. 10’000 an die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe.
Kranken Kindern einen Herzenswunsch erfüllen
Ein Teil der Schals konnte bereits verkauft werden und die Stiftung unterstützen. Für 20 Franken kann man einen selbstgestrickten Schal bestellen und somit Teil des Engagements werden, beeinträchtigten Kindern einen Herzenswunsch zu erfüllen. Jeder Schal ist einzigartig und wunderschön, und jeder Kauf bringt doppelte Weihnachtsfreude.
Weiterstricken bis zum Jahresende
Die Anzahl Schals, die nur schon in den letzten Tagen/Wochen in den Filialen der Angela Bruderer und im Fabrikladen Schleife eingetroffen sind, lässt eine Resthoffnung auf den Rekord übrig. Wer weiss, ob der Rekord nicht doch noch geknackt werden kann. Alle nicht verkauften Schals werden auf andere Weise einem guten Zweck dienen. Entweder gehen sie als Schals oder zusammengenäht als Wolldecken in kalte Regionen, in denen Menschen froh sind über wärmende Wolle.
Überraschungsschal bestellen:
www.angela-bruderer.ch/ueberraschungsschal-zugunsten-der-stiftung-kinderhilfe-sternschnuppe
pd
Weiterstricken bis 31.12.17:
Gestrickte Schals können an die unten stehenden Adressen gesendet oder abgegeben werden.
Fabrikladen Schleife, Tösstalstrasse 57, 8400 Winterthur
Angela Bruderer Shop, Vordermärchligenstrasse 1-3, 3112 Allmendingen
Angela Bruderer Shop, Kornhausstrasse 25, 9000 St. Gallen
Angela Bruderer AG, Längster Schal, Pflanzschulstrasse 17, 8401 Winterthur